DFC-LogoDFC-LogoDarmstädter Fecht-Club 1890 e.V.
DFC-LogoDFC-Logo
Der VereinHeinrich-Hahn-Gedächtnisturnier / DegenmarathonDie Pools des DFCBildergalerieLinks anmelden  
DFC-Logo

Darmstädter Fecht-Club 1890 e.V.


09. Juni 2013
Dreimal Bronze in Erfurt
Mit drei Bronzemedaillen kehrten die Fechter des Darmstädter Fecht-Clubs 1890 von den 8. internationalen Mitteldeutschen Senioren-Einzelmeisterschaften 2013 aus Erfurt zurück. In der Klasse M60 qualifizierte sich Vladimir Chubarov für das Halbfinale im Florett, mußte sich aber im Gefecht um den Einzug in das Finale Dietrich Pfeilsticker vom TV Calv mit 8:10 Treffern geschlagen geben und gewann die Bronzemedaille. Bei den Damen der AK 40 konnte sich Degenfechterin Margret Braun für die Direktausscheidung qualifizieren und erreichte das Viertelfinale durch einen 10:6 Erfolg über Birgit Ahrendt vom Eimsbütteler TV. Den Weg ins Halbfinale versperrte die spätere Bronzemedaillengewinnerin Martina Weinholtz vom Aachener FC durch ein 10:6 und Margret Braun kam auf Platz 6. Waltraud Nüßer im Degen AK 70 verpaßte das Halbfinale durch eine 10:3 Niederlage gegen die spätere Mitteldeutsche Meisterin Brigitte Greunke vom FC Waldshut und kam auf Rang 7.
Zweimal Bronze gab es am Sonntag …Weiter lesen


02. Juni 2013
DFC-Degenfechter Jacubowski und Türkis Hochschulmeister
Die Degenfechter des Darmstädter Fecht-Clubs 1890, Rasmus Jacubowski und Daniel Türkis, welche beide an der Uni Heidelberg studieren, sind am Samstag zusammen mit Robert Schwefel und Hilmar Reiss als Wettkampfmannschaft Heidelberg bei den Deutschen Hochschulmeisterschaften angetreten. Dort konnten sie unter 23 Hochschulmannschaften aus Deutschland den Hochschulmeistertitel 2013 erringen. In einem spannenden Finale verwiesen sie die Fechter der Uni Karlsruhe mit einem 45:40 Sieg auf den 2. Platz. Auf den nächsten Plätzen folgten die Studenten aus Tübingen und Freiburg.


01. Juni 2013
Peter Bitsch erreicht die Direktausscheidung in Leipzig
Als einer der Jüngsten erreichte der A-Jugend-Degenfechter Peter Bitsch vom Darmstädter Fecht-Club 1890 bei den deutschen Aktiven-Meisterschaften 2013 in Leipzig die Direktausscheidung. Mit zwei Siegen in der Qualifikationsrunde gegen Moritz Hoyer, MTV München, mit 5:4 und Matthias Becker, Herner TC, mit 5:3 und drei Niederlagen, davon zwei denkbar knappen mit 4:5 Treffern, qualifizierte sich Peter Bitsch für die KO-Runde. Hier hatte er das Pech, gegen Nationalfechter Christoph Kneip, Bayer 04 Leverkusen, antreten zu müssen. Nach einem spannenden Gefecht behielt der spätere neue deutsche Meister Christoph Kneip mit 15:9 die Oberhand. Peter Bitsch kam am Ende als einer der jüngsten Teilnehmer auf einen respektablen 57. Platz. Das Finale gewann Christoph Kneip gegen Jörg Fiedler, FC Leipzig, mit 15:8 Treffern.


31. Mai 2013
Michael Burkardt erkämpft Bronze in Friesenheim
Das Degen-Pokalturnier in Ludwigshafen-Friesenheim, Ranglistenturnier für den Südwestdeutschen Fechterbund und des Saarlands war mit 37 Startern bei den Herren und 11; bei den Damen gut besetzt. Für den Darmstädter Fecht-Club 1890 gingen Margret Braun, Michael Burkardt, Rainer Kluge und André Schmidt auf die Planche. Bester Darmstädter war einmal mehr Michael Burkardt, der das Finale gegen den späteren Turniersieger Waheed Shafic vom FC Heidelberg verlor, aber sich im kleinen Finale gegen Alexander Homilius von der SSG Bensheim mit 10:9 durchsetzen konnte und die Bronzemedaille gewann. André Schmidt wurde vom späteren Zweitplatzierten Fabian Erdmann, FC Alzey, knapp mit 15:14 besiegt, den er noch im Achtelfinale klar mit 15:9 geschlagen hatte und belegte am Ende den 5. Platz. Rainer Kluge kam auf Rang 15. Bei den Damen erreichte Margret Braun das 8er Finale und kam nach einer knappen 4:5 Niederlage gegen die spätere Siegerin Danielle Trittelvitz von der TG Rohrbach/Saar auf …Weiter lesen


30. Mai 2013
DFC-Grillfest an Fronleichnam mit Sonnenschein
Der Darmstädter Fecht-Club 1890 feierte an Fronleichnam sein traditionelles Grillfest mit Fechten in der Geibelschen Schmiede in Darmstadt-Eberstadt bei angenehmen Temperaturen und Sonnenschein. Es war wieder ein gelungenes Fest und der Vorstand bedankt sich bei allen Teilnehmern und den Eltern für die Salat- und Kuchenspenden und die Mithilfe beim Geschirrspülen und beim Aufräumen. Besonderer Dank an Waffenwart Jan Tränkner mit seinem Team, mit Jugendwart Florian Stender und seinen Eltern an der Spitze für den Transport der Fechtausrüstung. Auch unserem Fechtfreund Wolfgang Miksch danken wir für die Übereignung seiner Fechtausrüstung an den DFC als Spende. Im nächsten Jahr feiern wir wieder am gleichen Ort an Fronleichnam und bitten um Vormerkung des Termins.

Hier geht's zur Bildergalerie.


27. Mai 2013
Margret Braun und Ulf Petersohn in Guebwiller im Mittelfeld
Der Darmstädter Fecht-Club 1890 war beim gemischten internationalen Degen-Mannschaftsturnier in Guebwiller, Frankreich, mit Margret Braun und Ulf Petersohn am Start. Unter den 20 Mannschaften waren 19 Teams aus Frankreich und aus dem Ausland nur der DFC 1890 angetreten. Im Vorrundenpool errangen Margret Braun und Ulf Petersohn 11 Siege und verpaßten durch eine knappe 9:10 Niederlage im letzten Gefecht den Einzug in den A-Pool der besten 8 Mannschaften. In der Direktausscheidung im B-Pool qualifizierten sich die Darmstädter für das Finale und belegten in einem spannenden Gefecht nach einer knappen 18:20 Niederlage den 2. Platz. Im Gesamtklassement erreichtern sie einen guten 10. Rang.


Seite: 1102030405060708090100108 109 [110] 111 112120130140150160170180190200210220222



 
Mitglieder- versammlung 2024
Die Mitglieder- versammlung findet am 23. April um 19:00 Uhr im Ernst-Ludwig-Saal, Eberstadt (Schwanenstraße 42) statt.
Hier gibts die Einladung.

Förderer



Veranstaltungen
Veranstaltungen
Fotos von und kurze Berichte über unsere Veranstaltungen finden Sie in der Rubrik Bildergalerien.

Anfängerprüfung
Einen (gar nicht) kleinen Test für all jene, die Ihr Wissen für die Anfängerprüfung testen wollen, gibt es hier. Auch erfahrene Fechter können hier ihre Theoriekenntnisse auffrischen. Zum Test.

Reaktionstest
Hast du die Reaktion eines Fechters? Teste dich hier.

                                                                                                                                                                                                                                               
 
Datenschutz | Impressum
 
Adresse: dfc1890.de/index.html Letzte Änderung: 17.04.2024 Version: 2.2 (CPU: 105ms)